wupp.IT Logo zur Startseite

Fremdwörter, Fachbegriffe, Akronyme

Designelement weißer Kasten
Designelement weißer Kasten
.NET bezeichnet aktuelle Programmiersprachen der Firma Microsoft wie ASP.NET, VB.NET, C#.NET aber auch Herstellerfremde Programmiersprachen wie PHP.NET und viele andere mehr. Dabei steht das .NET vielmehr für eine standardisierte Plattform für Software-Entwicklungen, als für ein konkretes Produkt. ASP.NET soll es ermöglichen, klassische Anwendungsprogramme auf Webbasis abzubilden. Welche Programmierplattform sich langfristig hierfür durchsetzen wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Ajax ist eine Abkürzung für die Wortfolge Asynchronous Javascript and XML. Mit dieser Technik kann mit Internet-Technologien endlich ein Benutzerkomfort geboten werden, wie er bisher klassischen Anwendungsprogrammen vorbehalten war.

Früher konnte der Inhalt einer Internetseite nach Übertragung zum Webbrowser des Besuchers nicht mehr verändert werden, mit Ajax kann nun ohne Neuladen der Seite auf Benutzeraktionen reagiert werden um z.B. Suchergebnisse ohne Verzögerungen in der gleichen Seite dem Besucher zu präsentieren. Wie so etwas in der Praxis aussieht können Sie am Beispiel der Live angezeigten Roulettezahlen der Spielbank Wiesbaden einsehen. Die Permanenzbalken ändern sich automatisch, sobald neue Zahlen vorliegen: Live-Permanenzen

ASP steht für Active Server Pages

Diese Technologie kommt hauptsächlich auf Internet Servern mit Microsoft Betriebssystem zum Einsatz. Die Technik erlaubt die Erstellung dynamischer Webseiten zu dem Zeitpunkt, zu dem der Besucher sie mit seinem Webbrowser anfordert. Dadurch kann auf Suchanfragen des Besuchers reagiert werden, wie z.B. bei Suchmaschinen die Ergebnisliste.

VPN Die Abkürzung VPN steht für den Begriff Virtuelle Private Netze. Damit ist die Nutzung öffentlicher (unsicherer) Netze wie dem Internet zur Übertragung privater, schutzwürdiger Daten gemeint. Diese Daten werden dazu verschlüsselt von A nach B übertragen, so dass die an der Übertragung beteiligten öffentlichen Knotenpunkte den Datentransfer nicht lesen können. VPNs können auch ausserhalb des Internets genutzt werden, um z.B. unsichere, drahtlose Netzwerke abhörsicher zu machen.
Designelement weißer Kasten
Designelement weißer Kasten
Wir bilden aus!
Wir bilden aus
Sprechen Sie mich an - ich helfe Ihnen gerne